Einfach und individuell Pakete empfangen
Paketlieferungen erreichen die Kunden dann, wenn sie zu Hause sind: mit den Zusatzleistungen der Schweizerischen Post neu auch am Samstag oder unter der Woche am Abend. Die Bedürfnisse der Kunden haben sich verändert.
Der Anteil an Berufstätigen mit geringer Erreichbarkeit tagsüber nimmt zu. Onlinebestellungen werden daher immer attraktiver. Seien es Kleider von Versandhäusern, Elektronikteile für zu Hause oder Lebensmittel für den täglichen Gebrauch. Weil die meisten Kunden nicht zu Hause sind, wenn der Postbote klingelt, ist die Post nun auch unter der Woche am Abend oder am Samstag aktiv. Die Waren sind schneller und direkter beim Empfänger, da abends oder samstags die grössere Chance besteht, den Empfänger zu Hause anzutreffen und ihm seine Sendung zuzustellen.
Samstag- oder Abendzustellung
Mit der Samstagzustellung bietet die Post ihren Geschäftskunden ein Dienstleistungspaket, das kaum Wünsche offen lässt. PostPac Priority- oder Sperrgut Priority-Sendungen werden mit der Zusatzleistung Samstagzustellung ergänzt und unabhängig vom Aufgabetag am nächsten Samstag in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein während des Tages zugestellt. Die Zustellung wird dem Empfänger per SMS oder E-Mail angekündigt. Vor Freitag aufgegebene Sendungen werden von der Post bis zur Zustellung am Samstag zwischengelagert. Mit der Zusatzleistung Abendzustellung erhalten Empfänger ihre Sendungen von Montag bis Freitag abends zwischen 17 und 20 Uhr (ohne Feiertage). Unterschieden wird zwischen der Zustellung am gleichen Tag oder am Folgetag.
Gleichtags- oder Folgetagzustellung
Bei der Gleichtagszustellung erhält der Kunde die Ware noch am selben Abend. Dies bedingt eine Aufgabe bei einer Poststelle, die bis zur definierten Annahmeschlusszeit am Vormittag erfolgen muss. So kann die Zusatzleistung Abendzustellung auch mit der Kurierleistung Swiss-Kurier «Blitz» verknüpft werden; dies ohne Zuschlag zum Preis der Basisleistung. Bei der Folgetagzustellung erfolgt die Zustellung Montag bis Freitag abends zwischen 17 und 20 Uhr (ohne Feiertage) am folgenden oder einem späteren Tag. Dank der Benachrichtigung per SMS oder E-Mail wird der Kunde auf den Liefertermin aufmerksam gemacht. Die Zusatzleistung Abendzustellung ist versenderseitig auf Geschäftskunden beschränkt, deren Kundenstamm einen grossen Anteil an Privatkundenempfängern aufweist.
Jeden Sendestatus verfolgen
Damit der Kunde immer weiss, wo sich sein Paket gerade befindet, kann er online den Sendestatus seiner Ware abfragen. Um Sendungen zu verfolgen, benötigt der Empfänger die Sendungsnummer, die jeder Sendung zugeordnet wird (beispielsweise 99.12.123456.12345678). Der Versender profitiert nicht nur von «Sendungen verfolgen», sondern auch von den erweiterten Funktionen via «My Post Business». Nebst den Sendungsdaten bietet My Post Business viele zusätzliche Informationen und Funktionen wie Sendungs- und Unterschriftsbild.
Die Schweizerische Post: Auch das ist Logistik
Die Post ist die grösste Logistikanbieterin der Schweiz. PostLogistics, der Logistikbereich der Schweizerischen Post, befördert nebst Kurier-, Express- und Paketsendungen auch Stückgut pünktlich und zuverlässig. Lagerlogistik und eine umfassende Palette an Logistiklösungen runden das Angebot ab.