Automatisierte Sortier- und Förderanlagen
Die Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics AG ist ein GU für automatisierte Sortier- und Förderanlagen. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Distributionslogistik, Post- und Paketautomatisierung sowie Gepäcksortierung an Flughäfen.
In der Schweiz arbeiten rund dreissig Ingenieure und Techniker permanent für die Anlagen ihrer Kunden. Begeisterte Mitarbeiter mit hohem Innovations- und Teamgeist unterstützen die Kunden
darin, ihren Geschäftsauftrag optimal zu erfüllen. Dank langjährigen Erfahrungen sowie...
Bücher sind komplexe Lagerware
Einer nicht alltäglichen Aufgabe stellt sich die RALOG AG. Für mehrere Bibliotheken soll ein automatisiertes Aussenlager geschaffen werden. Dazu mussten industriell «unübliche» Kriterien beachtet werden.
Die Professionalität bringt es
Bei Logistikprojekten werden oft Millionen in Anlagen und Gebäude investiert. Diese Investitionen müssen über effizientere Prozesse amortisiert werden.
Eine professionelle Planung von Logistik- und Distributionskonzepten zahlt sich deshalb rasch aus.
Grösster «Tiefkühlschrank» Deutschlands automatisiert
Auf dem Betriebsgelände von KLM Logistik Rheine ist das bislang grösste, vollautomatisch betriebene Tiefkühllagerhaus Deutschlands entstanden. Dreh- und Angelpunkt der Anlage sind ein Hochregallager mit 68 400 Palettenstellplätzen in der Tiefkälte sowie ein Konfektionierzentrum. Mit dieser Erweiterung sind die Lagerkapazitäten am Standort Rheine um rund 300 Prozent gesteigert worden. Die Lieferqualität wurde nochmals deutlich verbessert und die tägliche Umschlagleistung auf rund 5000 Paletten gesteigert.
Lagerlift für schwere Lasten
Die erfolgreiche Lagerlift-Baureihe Shuttle XP erhält Zuwachs. Ausser als Modelle 250, 500 und 700 gibt es das dynamische Lagersystem nun auch als Modell Shuttle XP 1000. In dem Gerät lassen sich pro Tablar Teile von bis zu 1000 kg einlagern. Die neue Lösung ermöglicht es auch Unternehmen mit lastenreichen Lagergütern, ihre Arbeitsabläufe flexibler, wirtschaftlicher und ergonomischer zu gestalten. Nicht nur für Kleinteile, auch für schwere und/oder sperrige Teile sind automatisierte Lagerlifte eine...
Schraubenlogistik voll erschlossen
Im neuen Technologie- und Logistikzentrum der Bossard AG im schweizerischen Zug erzielte die Gilgen Logistics eine deutliche Steigerung der Lagerleistung für Teile aus der Verbindungstechnik.
Wie viel Automation braucht das Lager?
Bei der Erschliessung von Rationalisierungspotenzialen in der Intralogistik stehen Umsetzung oder Optimierung von Automationsprozessen hoch im Kurs. Angesichts eines schier unübersehbaren System- und Lösungsspektrums, immer schnellerer Entwicklungszyklen und stets individueller Anforderungen ist bei entsprechenden Anlagenoptimierungen die Beteiligung ausgewiesener Experten gefragt.
WMS führt Material- und Informationsflüsse ohne ERP zusammen
Durch eine intralogistische Gesamtlösung von Jungheinrich, deren Kern ein Warehouse-Management-System (WMS) mit Logistik-Interface und Lagernavigation bildet, hat Streng Plastic ihre Prozess- und Arbeitssicherheit und ihre Wirtschaftlichkeit nachhaltig gesteigert. Zu den weiteren Vorteilen zählen eine hohe Bestandstransparenz und eine minimierte Fehlerquote.
Killt Software die Unternehmensdynamik?
Sind IT-Logistikprogramme Beschleuniger oder Killer? Auf jeden Fall liess die
von Dr. Peter Acél im Interview des Schweizer Logistikkatalogs 2013 (Seite 50) gemachte Aussage aufhorchen. Steht er heute noch dazu?
Gelungene Verbindung
Seit Anfang 2011 verwaltet und steuert SAP EWM sämtliche Abläufe in der Produktion sowie die gesamten Ver- und Entsorgungsprozesse im Stammwerk von Hilti Deutschland. Bei diesem Migrationsprojekt vertraute der Markenhersteller auf das SAP-Logistik-Projekthaus IGZ Logistics + IT GmbH.